Radioprogramm

SR2 Kulturradio

Jetzt läuft

ARD-Nachtkonzert (BR)

06.00 Uhr
SR info Nachrichten

06.05 Uhr
SR 2 - Der Morgen

darin u.a. Zwischenruf, "Brunners Welt" und Kultur-Service 7:00 - 7:05 SR info Nachrichten 8:00 - 8:05 SR info Nachrichten

09.00 Uhr
SR info Nachrichten

09.05 Uhr
FeatureZeit: Dürre in Europa

Doku über nachhaltige Landwirtschaft in der Klimakrise In ganz Europa nehmen durch die Klimakrise Dürrezeiten zu - Wasser wird zunehmend zu einer umkämpften Ressource zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Neben den Folgen für die Umwelt haben häufigere Ernteausfälle Auswirkungen auch auf die Nahrungsmittelsicherheit und Lebenshaltungskosten. Was kommt auf Europas Landwirte und Verbraucher zu? Und welche Lösungsansätze gibt es für eine nachhaltige Landwirtschaft?

10.00 Uhr
SR info Nachrichten

10.05 Uhr
SR 2 - Der Vormittag

darin u.a. "Klassiker" und "MusikWelt" 10:55 - 11:00 LebensZeichen von Tim Jochen Kahlen, evangelische Kirche 11:00 - 11:05 SR info Nachrichten 12:00 - 12:05 SR info Nachrichten

12.30 Uhr
SR info Bilanz am Mittag

Politik, Wirtschaft, Kultur

13.00 Uhr
Der lange Samstag

darin u.a. Kultur-Service 14:00 - 14:04 SR info Nachrichten 14:20 - 14:35 Religion und Welt 15:00 - 15:04 SR info Nachrichten 15:20 - 15:35 Medien - Cross und Quer 16:00 - 16:04 SR info Nachrichten 16:20 - 16:30 Große Fragen in zehn Minuten von und mit Karsten Möbius Übernahme (MDR Wissen) 17:00 - 17:04 SR info Nachrichten

17.30 Uhr
Die Reportage: Mit Angstmache auf Stimmenfang

US-Republikaner setzen auf das Reizthema Kriminalität Wenn man so manchem Parteifreund Donald Trumps Glauben schenkt, dann ist es in den meisten US-Städten lebensgefährlich, den Fuß auf die Straße zu setzen. Gleich nach dem Dauerbrenner Migration machen die Republikaner die angeblich ausufernde Kriminalität in den Städten zu ihrem Hauptwahlkampfthema. Schon Trump hatte als Präsident behauptet, in den demokratisch regierten Ballungsräumen sei die Sicherheit der Bevölkerung kaum mehr gewährleistet. Tatsächlich aber sind es die mittelgroßen Städte, die die Kriminalitätsstatistiken anführen. Ganz oben St. Louis, die Hauptstadt von Missouri. Dicht gefolgt von Birmingham, Alabama, und Baltimore, Maryland. Wie aber erklärt sich die tatsächlich hohe Kriminalitätsrate? Wirklich eine Folge zu lascher Kriminalitätsbekämpfung, wie die Republikaner behaupten? Oder der ,Defund-the-Police' -Politik nach dem Tod von George Floyd? Vor allem aber: Welchen Handlungsspielraum haben Präsident und Regierung in Washington?

18.00 Uhr
SR info Nachrichten

18.04 Uhr
AbendMusik

19:00 - 19:04 SR info Nachrichten

20.00 Uhr
SR info Nachrichten

20.03 Uhr
ARD Oper

Bernhard Lang: Dora Dora: Josefin Feiler Schwester: Shannon Keegan Bruder: Dominic Große Mama: Maria Theresa Ullrich Papa: Stephan Bootz Teufel: Marcel Beekman Berthold: Elliott Carlton Hines Antiker Chor: Neue Vocalsolisten extended Staatsorchester Stuttgart Elena Schwarz, Musikalische Leitung (Mitschnitt der Uraufführung vom 3. März aus der Staatsoper Stuttgart) Dora ist ein recht widerständiges Mädchen. Die Familie ein Alptraum, die Umgebung - ein fiktives, aber mögliches Ruhrgebiet - nicht weniger. Um den beengenden Verhältnissen zu entkommen, tut sich das Mädchen mit einem schrägen Gesellen zusammen, der durchaus der Teufel sein könnte. Der schlichte, aber treue Freund darf auch nicht fehlen. Ausgedacht hat sich das Szenario einer schrägen Märchenoper der Schriftsteller und Musiker Frank Witzel und sich dafür mit dem österreichischen Komponisten Bernhard Lang zusammengetan, der damit an der Staatsoper Stuttgart sein bereits achtzehntes Musiktheater realisiert.

23.00 Uhr
Nachrichten (Dlf Kultur)

23.05 Uhr
Fazit (Dlf Kultur)

Kultur vom Tage

00.00 Uhr
SR info Nachrichten

00.03 Uhr
ARD-Nachtkonzert (BR)

2:00 - 2:03 Nachrichten 4:00 - 4:03 Nachrichten 5:00 - 5:03 Nachrichten